Freitag, 26. September 2014

erste Fondant-Torte! Schoko-Mint-Torte

Hallo meine Hübschen hier ist wieder Katharina :)
Taaadaaa- hier ist sie, meine erste Fondant Torte!


Ich habe mich also auch einmal an Fondant gewagt und muss sagen, für das erste Mal bin ich richtig stolz. Natürlich ist nicht alles gut, ich habe Fehler gemacht und meine Mama kann das besser, aber ich bin trotzdem wirklich stolz.
Drunter ist eine Schoko-Mint-Torte, weil die für meinen Gastvater war und er Mintschokolade total gern mag.


für den Teig: für 3 Böden jeweils! 

100g Puderzucker
100g weiche Butter
2 Eier
90g Mehl
25g Kakaopulver
1 TL Backpulver

1. Puderzucker und Butter im Mixer schaumig rühren
2.Eier dazu und gut verrühren
3. Mehl, Backpulver, und Kakao dazu


4. alles in eine gefettete Springform geben (Meine hatte 23 cm, also wenn eure größer ist, etwas mehr von den Zutaten, ca. 10-20g)
5. im vorgeheizten Backofen 15-25 Minuten backen
6. Den Vorgang dreimal wiederholen. 
Achtung: Backform jedes Mal wieder säubern und einfetten sonst bleibt der Kuchen kleben!



Die Ganache: 200g Schoko-Mint Schokolade (oder normale)
200g Schlagsahne

1. Sahne in einem Topf kurz erwärmen
2.Vom Herd nehmen, Schokolade hinzufügen und schmelzen lassen. 
3. Abkühlen lassen.
4. jeweils auf den ersten und zweiten Tortenboden streichen und den dritten darauf setzen

Davon braucht ihr nochmal 400-500g um die Torte einzustreichen, dafür habe ich aber normale Kuvertüre genommen, sonst wäre es zu mintig geworden.


Danach die Torte beliebig mit Fondant dekorieren. (Schmeckt aber auch ohne ;))




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen