Sonntag, 5. Oktober 2014

Blaubeer-Käsekuchen

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ein erklärter Käsekuchen-Liebhaber, besonders den "echten deutschen Käsekuchen" (also ohne Frischkäse, wie der American Cheesecake) liebe ich sehr. Also habe ich mich an meinem freien Tag spontan für einen Blaubeer-Käsekuchen entschieden.
Leider war er etwas zu lange im Ofen, ich hätte mir doch einen Wecker stellen sollen. Geschmeckt hat er trotzdem und dass der Boden und Rand ein sehr knusprig waren hat auch niemanden gestört.




Rezept:
Zutaten:

Für den Boden:
200g Mehl
75g Margarine 
75g Zucker
1 Ei



Für die Füllung:
1/2 Packung Backpulver
125g Margarine
225g Zucker
1 Packung Vanillezucker
40g Speisestärke
3 Eier 
500g Quark
250g saure Sahne
200g Schlagsahne
300g Blaubeeren (oder so viel wie ihr mögt)



Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad (Umluft), 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen
1. Mehl, Zucker, Margarine und das Ei zu einem Mürbeteig verkneten
2. eine Springform fetten
3. Teig zu einem Boden andrücken und mit den Händen (oder einem Teigschaber) zu einem Rand hochziehen und etwas kaltstellen
4.Eiweiß steif schlagen 
5. Schlagsahne und Stärke in einem Topf zusammen kochen bis es andickt
6. Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier, Quark verrühren
7. Sahne-Stärke Gemisch dazugeben
8. Eiweiß unterheben 
9. Füllung in die Form geben und glatt streichen
 10. Im Ofen ca. 55 min. backen und auskühlen lassen



Tipp: Wenn der Kuchen hochgehen soll, dann bei ungefähr der Hälfte der Backzeit aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer im 45 Gradwinkel einschneiden und wieder in den Ofen
Den Vorgang kurz vor Ende des Backens wiederholen.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen