Sonntag, 14. September 2014

Double-Cheesecake


Ich bin ja ein totaler Käsekuchen-Fan, in jeder erdenklichen Variation, und nun hatte ich "abroad" noch überhaupt keinen gebacken. Da wir am Wochenende Besuch erhielten, habe ich mich entschlossen, den Double-Cheesecake aus der Lecker Bakery zu backen. Ich konnte es kaum erwarten, dass es Freitag wurde um mich in's Backvergnügen zu stürzen.
Und ich muss sagen, die investierte Zeit, die dieser Kuchen nun einmal braucht, hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Besuch war begeistert, so wie ich selbst.



Zutaten:
100 g Butter
175g Erdnuss- oder Haferkekse
800g Frischkäse Doppelrahm
200g + 125g Zucker
30g Speisestärke
3 Eier (Größe M)
40g Backkakao
400g Schlagsahne
100g Zartbitter-Schokolade (60% Kakaoanteil)
1/2 Würfel=12,5g Kokosfett

Öl für den Formboden
Alufolie
Frischhaltefolie


Zubereitung:
Boden einer gut schließenden Springform (22 cm Ø) dünn mit Öl bestreichen. 
75 g Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Kekse in einem Universalzerkleinerer fein zerkleinern und mit der flüssigen Butter mischen. In die Form geben und zu einem glatten Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
3 Bögen Alufolie (à ca. 1 m) sternförmig übereinanderlegen, Springform mittig daraufsetzen. Folie von den Enden her locker aufrollen und fest an den Rand hochdrücken (ca. 5 cm).
Für die Käsecreme Frischkäse, 200 g Zucker und Stärke mit einem Schneebesen verrühren. Eier kurz unterrühren. 1/3 der Käsemasse mit Kakao verrühren. 200 g Sahne steif schlagen. 1/3 der Sahne unter die Schokomasse heben und den Rest unter die restliche Masse heben. Schokomasse in die Form füllen und glatt streichen und darauf vorsichtig die Käsemasse geben.
Form in eine mit heißem Wasser gefüllte ofenfeste Form (oder tiefe Fettpfanne des Backofens) stellen, sodass das Wasser an den Seiten ca. 2,5 cm hoch ist. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 65 Minuten backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt. Kuchen dann im ausgeschalteten Ofen ca. 45 Minuten ruhen lassen.
Kuchen herausnehmen, Alufolie entfernen. Kuchen in der Form auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedeckt mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.
125 g Zucker und 2 EL Wasser in einem Topf goldgelb karamellisieren lassen. 
75 g Sahne und 25 g Butter zugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln lassen, bis ein dickflüssiger Karamell entsteht. Karamell etwas abkühlen lassen und auf dem Kuchen verteilen. Kuchen ca. 20 Minuten kalt stellen.
25 g Sahne in einem kleinen Topf erwärmen, Schokolade und Kokosfett zufügen. Bei schwacher Hitze unter Rühren darin schmelzen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen. Gleichmäßig auf dem Karamell verstreichen. Nochmals ca. 1 Stunde kalt stellen. 
Dann endlich: GUTEN APPETIT! :)


5 Kommentare:

  1. Ahhhh, jetzt bekomme ich total Lust darauf!!! Das sieht so lecker aus! :) Muss ich unbedingt mal ausprobieren!!!
    Ganz liebe Grüße, Viola
    von http://viola-k.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ich schätze so soll es sein. Immer wenn ich die Bilder anschaue, kann ich mich noch an den Geschmack erinnern. ;)

      Löschen
  2. Sieht richtig lecker aus :)
    Da bekomme ich gleich wieder mal Lust aufs Backen.

    Liebe Grüße Kleinstadtcinderella <3
    http://kleinstadtcinderellasnailblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, so schmeckt er auch. Er ist auch gar nicht so schwer, beansprucht eben nur Zeit, die sich aber auf jeden Fall lohnt ;).
      LG Corinna

      Löschen
  3. Dankeschön, natürlich schaue ich gerne mal auf deinem Blog vorbei.
    :)
    Corinna. :)

    AntwortenLöschen