Donnerstag, 11. September 2014

Apfelmuffins-Lecker Bakery

Heute bekommt ihr einmal ein Rezept von mir, Katharina präsentiert. Mehr oder weniger schmeißen meine Mama und ich diesen Blog hier zusammen, also kann ich da ja auch meinen Teil zu beitragen. Ich bin momentan ein Jahr im Ausland (Finnland) und habe eine Menge Zeit zum Backen- leider ganz anders als meine Mama gerade. Also bin ich heute mal an der Reihe. Wir haben gerade so viele Äpfel im Garten, und da entschloss ich mich spontan, diese Muffins, zu machen, die ich auf dem Blog von Hoetus Poetus entdeckt habe. Das Original-Rezept ist aus der wundervollen Lecker Bakery, aber leider habe ich diese hier nicht zur Verfügung, sodass ich mir anders behelfen muss.

Genug davon hier ist das Rezept:
Für den Teig:
400 g Äpfel
2 EL Zitronensaft
250 g Dinkelvollkornmehl
2 EL Backpulver
125 g Zucker
Salz 1 Ei
200 g fettarmer Joghurt
80 ml neutrales Öl ( z.B. Rapsöl)
Für das Frosting:
125 g weiche Butter
70 g Puderzucker
rote Lebensmittelfarbe (z.B. Wilton)
50 g Doppelrahmfrischkäse
1 Stück Fruchtgummischnur (z.B. Cola-Schnüre mit Füllung)
6-12 grüne Weingummis (je nach Größe) 
Alufolie
24 Papierbackförmchen ca . 5 cm Durchmesser



Zubereitung:
1. Backofen vorheizen (E-Herd 175 Grad/ Umluft 150 Grad)
2. aus Alufolie 12 kirschgroße Kugeln formen.
3. Je 2 Papierbackförmchen ineinander in die Mulden eines
Muffinblechs (12 Mulden) setzen. 
4. Zwischen Förmchen und Mulden je eine Alukugel klemmen
(> ergibt eine Apfelform)
5.Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden.
SOFORT mit Zitronensaft mischen.



6. Mehl, Backpulver, Zucker und eine Prise Salz mischen.
7. Ei, Joghurt und Öl mit dem Schneebesen/Mixer verrühren.
9. Mehlmischung zugeben und alles kurz unterrühren,
bis alle Zutaten so eben verrührt sind.
10. Die Äpfel unterheben.
11. Teig in die Förmchen verteilen.
12. Im heißen Ofen (E-Herd: 175°; Umluft: 150°) 20-25 Minuten backen.
13. Muffins ca 10 Minuten ruhen lassen.
14. Dann aus den Mulden heben und vollständig auskühlen lassen.
Dieser Schritt ist wirklich wichtig, denn ich habe das nicht gemacht, und das Frosting ist am Anfang verlaufen..



15. Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Mixers
einige Zeit dickcremig weiß aufschlagen.
16. Mit Lebensmittelfarbe rot einfärben. (Wir hatten keine Lebensmittelfarbe, deswegen ist mein Frosting nicht so schön rot)
17.Frischkäse zunächst glatt rühren
18. Diesen danach kurz unter die Buttercreme rühren.
19. Frosting gleichmäßig auf die 12 Muffins streichen.
Ca. 30 Minuten kalt stellen.



der nächste Schritt ist optional, wenn die Muffins besonders werden sollen, kann ich das nur empfehlen, um die Optik abzuschließen:

Von der Gummischnur 12 Stücke a 1 cm abschneiden
und unten als Blütenansatz anlegen.
Weitere 12 Stücke schneiden und
oben als Stielansatz anlegen.
Je nach Größe des grünen Weingummis
diese halbieren, oder so als Blatt ansetzen.


2 Kommentare:

  1. Die sehen so Köstlich aus <3 ooohhhhh :D

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei.
    http://momentaufnahmenblog.blogspot.co.at/

    Vielleicht willst du mir ja Feedback dalassen?
    Ich freue mich auf deinen Besuch.
    Liebe Grüße



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ja da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen schätze ich :D
      Ich schaue gerne mal vorbei, und ein Feedback lasse ich auch da. :)
      Viele Grüße!

      Löschen